Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Steglitz-Zehlendorf findest du hier.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wir über Uns

Du bist noch "neu" bei uns, der DLRG Steglitz-Zehlendorf, hast vielleicht gerade durch eine Veranstaltungs-Einladung oder unsere Bezirkszeitung Havelwelle von einer solchen Veranstaltung etwas gelesen und bist nun zum ersten mal hier?

Wie auch immer: wenn Du mehr wissen willst, findest Du hier hoffentlich ein paar Antworten...

Allgemeines über uns selbst, unsere Arbeit und Ziele ...

Jede Stammgliederung - das ist bei uns der Bezirk Steglitz-Zehlendorf - hat auch eine DLRG-Jugend und zu der gehören alle Mitglieder bis einschliesslich 26 Jahren.

Einmal im Jahr findet ein Bezirksjugendtag statt. 
Dort kannst Du:

  • den Bezirksjugendvorstand treffen,
  • Dir anhören, was die einzelnen Mitglieder und die verschiedenen Ressortleiter/innen so zu berichten haben,
  • wenn Wahlen anstehen, Dich ab dem 16. bzw. 18. Lebensjahr wählen lassen und oder eben andere ab deinem 12. Lebensjahr wählen.
  • Du kannst Fragen stellen, Vorschläge machen und so mit Deiner Anwesenheit und Beteiligung aktiv an der Gestaltung unserer Arbeit, die wir ja auch für Dich machen - teilnehmen.

Was wir tun, wollen, können, dürfen, wer was darf und was vielleicht auch nicht, ist alles in einer Jugendordnung festgeschrieben - für uns ist das die Landesjugendordnung der DLRG-Jugend Berlin.

Das klingt vielleicht im ersten Moment sehr kompliziert, aber jeder erste Schritt auf neuem Gebiet beinhaltet auch das (Kennen-)Lernen neuer Dinge und Regeln - ohne die geht es fast nirgendwo. Wenn Du also Fragen dazu hast, frag uns einfach. Wir werden uns Mühe geben Dir zu helfen, das alles zu verstehen!

Gemeinsam macht einfach vieles viel mehr Spaß! Wir möchten Jugend-Freizeit sinnvoll gestalten und den Rahmen für ein kameradschaftliches Miteinander geben. Was man in dieser Freizeit so alles anstellen kann, hängt von der aktiven Mitgestaltung und der Bereitschaft zur Teilnahme unserer Mitglieder ab.

Möglichkeiten bei uns in der DLRG-Jugend:

Nun als Erster Schritt wäre die Teilnahme an unseren Veranstaltungen schon mal ganz toll. Das gibt Dir die Chance, Deine eigenen Ideen und Vorstellungen einzubringen, Kameradinnen und Kameraden zu treffen sowie uns die Möglichkeit, Dich besser kennenzulernen.

Darüber hinaus kannst Du:

  • den Bezirksjugendvorstand tatkräftig bei seinen Aktivitäten/Angeboten unterstützen,
  • Dich in Ressorts des Bezirksjugendvorstands wählen lassen,
  • Jugendgruppenleiter/in werden,
  • unseren Bezirk als Delegierte/r auf dem Landesjugendtag vertreten,
  • auf Bezirks- und/oder Landesebene Arbeits- bzw. Interessengruppen bilden bzw. Dich in bestehende einbringen.

Schau doch einfach mal rein ... und wenn Du Dich alleine nicht traust, bring z. B. einen Freund bzw. eine Freundin mit oder frag mal in deiner Schwimmgruppe nach, wer uns schon kennt und schliess Dich denen mal an!

Datum
Kategorie
Meldung
Berichte

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing